Samstag, 29. November 2014

Schlanke Zimtsterne

Zimtsterne-light

Zimtsterne ohne Ei, Mandeln und Puderzucker? Gib´s nicht? Gib´s wohl. Diese schlanken Sterne sind zwar dünner als die sternförmigen Weihnachtsklassiker – dafür aber fett- und kalorienärmer!
 
Zutaten     
80 g Brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Dinkelmehl
1 EL Backpulver
1 EL Pflaumenmus
2 EL Zimt
50 ml Milch

Glasur:

100 g Puderzucker
Wasser
1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung Schlanke Zimtsterne
  1. Backofen auf 170° vorheizen.
  2. Backpulver und Dinkelmehl sieben. Anschließend Zucker, Zimt dazugeben und alles gut miteinander vermengen.
  3. Pflaumenmus und ein wenig Milch untermengen. Mit Knethaken oder Hand bearbeiten und vermengen. Nach und nach die Milch einarbeiten. Aufpassen das der Teig nicht zu klebrig wird! Dann lässt er sich nicht mehr ausrollen (sonst lieber weniger Milch nehmen).
  4. Teig dünn ausrollen und Sterne ausstechen.
  5. Die Plätzchen im Backofen 10 – 15 Minuten backen.
  6. Für die Glasur einfach Puderzucker (gesiebt) mit schluck-bzw. löffelweise Wasser und dem Zitronensaft vermischen bis eine weiße, streichfähige Masse entstanden ist. Schön rühren! (Klümpchengefahr) Diese dann auf die Sterne streichen und aushärten  bzw. trocknen lassen. Dann ab in die Keksdose – dort bleiben Sie schön knusprig!
  • Tipp: Wer Vollkorndinkelmehl verwenden will – braucht mehr Flüssigkeit, also Milch. Einfach ausprobieren und die Milch vorsichtig dazugeben, bis der Teig eine ausrollfähige Konsistenz hat.
  • Kalorien (kcal)30
  • Eiweiß0,5g
  • Kohlenhydrate5g
  • Fett<0,5g

1 Kommentar:

  1. cooles Rezept, genau mein Ding!
    Wird nachgebacken in der Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße,
    Teena ♥

    AntwortenLöschen